Förderung der Bildung in Kamerun

Zugang und Qualität der Ausbildung

Schaffung alternativer Ausbildungsstrukturen, die den primären Bedürfnissen der lokalen Bevölkerung entsprechen



Förderung der Ausbildung von Mädchen und Frauen

Förderung und Unterstützung einer an die Herausforderungen des Jahrhunderts angepassten Ausbildung, die das Entstehen von kamerunischen Bürgern, Akteuren, verantwortungsbewussten und vereinten ermöglicht.

Ausbildung von Jugendlichen und Erwachsenen

Überall die Ausbildung von Mädchen zu erleichtern und Frauen zu ermöglichen, sich zu emanzipieren und Autonomie zu erlangen

Berufliche Orientierung

KAGEDEV bietet Interessierten, die einen Hauptschulabschluss anstreben, eine Orientierungshilfe bei der Wahl eines zukünftigen Ausbildungsplatzes




Beratungsstelle

KAGEDEV unterstützt die Begegnung zwischen Schule und Berufswelt, um die Integration der jungen Menschen, die eine Ausbildung erhalten, in Zukunft zu erleichtern



Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten

SEVIPRO ist ein Bildungsangebot von KAGEDEV mit dem Ziel, « die Ausbildungschancen von förderungsbedürftigen jungen Kamerunern zu verbessern ».



KAGEDEV bietet umfassende Unterstützung beim Abbau materieller und sozialer Hindernisse, die junge Menschen zu einer Unterbrechung ihrer Ausbildung veranlassen könnten.

Mit mehr als 58 % der Jugendlichen, die die Sekundarschule abschließen, und der schwachen, wenn nicht gar fehlenden Berufsausbildung für Erwachsene in Kamerun, finden sich viele junge Menschen ohne Abschluss, ohne Abschluss, ohne jegliche Lebensgrundlage wieder, um ihre Familie zu ernähren und sozial integrieren.

Angesichts dieser Situation entwickelt KAGEDEV in Kamerun Berufsbildungsangebote für Jugendliche und Erwachsene.

Beratungsstelle

Das KAGEDEV-Team berät kostenlos Personen, die ihr Diplom in Kamerun erworben haben und klären möchten, ob sie eine « Anerkennungsbescheinigung » benötigen, um ihren Beruf in Deutschland ausüben zu können und informiert über das Anerkennungsverfahren, die einzureichenden Unterlagen und die rechtlichen Voraussetzungen.
Wir unterstützten außerdem Jugendliche und junge Erwachsene bei der Suche nach Ausbildungsstelle und Praktika in Deutschland, um ihre Ausbildungschancen zu erhöhen.

KAGEDEV unterstützt die Begegnung zwischen Schul- und Berufswelt, um die Integration der jungen Menschen, die eine Ausbildung erhalten, zu erleichtern. Dies erfordert mehrere Verpflichtungen von beiden Parteien.

Die Bereitschaft der Unternehmen, junge Menschen in Schwierigkeiten aufzunehmen
Ein echtes Engagement erfordert die Einbeziehung des Teams, die diese jungen Menschen ausbilden, die oft nicht unbedingt den üblichen Erwartungen eines Arbeitgebers entsprechen.

Auf die Bedürfnisse des Unternehmens hören
Einige Unternehmen zeigen eine echte “Einfügung”, indem sie ein unermüdliches Engagement zeigen. Sie sind davon überzeugt, dass eine aktive Beteiligung an der Ausbildung und Integration der jungen Menschen von heute die Garantie für qualifizierte Arbeitskräfte ist, die den Anforderungen des Arbeitsmarktes von morgen entsprechen.

Junge Menschen als nachhaltige Investition betrachten
Das Unternehmen erwartet und verlässt sich auf gut ausgebildete Nachwuchskräfte. So fühlen sich die jungen Menschen wirklich erwartet und wertgeschätzt.

Berufliche Orientierung

Die eigenen Stärken kennenlernen, Berufe erkunden, Bewerbungstraining. Die Ausbildung wird immer komplexer. Damit junge Menschen im Übergang von der Schule in den Beruf diese Herausforderungen bewältigen können, müssen sie frühzeitig mit dem Thema Berufswahl und Ausbildung vertraut gemacht werden. Die Mitarbeiter der Berufsorientierungsmaßnahme unterstützen sie in diesem Prozess.

Fit für den Start in die Ausbildung

Mit der Berufsorientierungsmaßnahme KAGEDEV erhalten Schüler, die einen Hauptschulabschluss anstreben, oder auch alle, die eine Ausbildung in Deutschland oder Kamerun machen wollen, Hilfe und Orientierung bei der Wahl ihres zukünftigen Ausbildungsplatzes.
Es werden während einer einwöchigen Messe die verschiedenen Ausbildungen mit den geforderten Eigenschaften, die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, die Anforderungen an die Bewerber etc. vorgestellt.

Unsere Ziele :
1. Fachliche, persönliche und soziale Kompetenzen zu stärken;
2. Individuelle Fähigkeiten zu erkennen und zu entwickeln;
3. Ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen – und deren Profile – kennenlernen, um den richtigen Ausbildungsplatz zu finden;
4. Lernen, das eigene Leistungspotenzial in Bezug auf den Wunschberuf richtig einzuschätzen.

Insbesondere sollen benachteiligte Jugendliche gefördert und ihre Ausbildungschancen erhöht werden.

Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten

Der Unterstützungsdienst für den Einstieg ins Berufsleben (SEVIPRO) ist ein Bildungsangebot von KAGEDEV mit dem Ziel, “die Ausbildungschancen von förderungsbedürftigen jungen Kamerunern zu verbessern”. Die Schüler werden beim Übergang von der Allgemeinbildung in die Berufsausbildung begleitet und unterstützt.

Ziel
Die Berufseinstiegsbegleiter begleiten die Schüler in den Vorabgangs- und Abschlussklassen mit dem Ziel, ihre Ausbildungsfähigkeit zu erhöhen und den Übergang in ein Ausbildungsverhältnis zu erleichtern.

Sie unterstützen:
● Das Erreichen eines allgemeinen Schulabschlusses;
● Berufsorientierung und Berufswahl;
● Die Suche nach einem Praktikums- und Ausbildungsplatz; 
● Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses.

Sie arbeiten mit:
● Lehrer, Schulsozialarbeiter;
● Ansprechpartner des Arbeitsamtes sowie die beteiligten Personen und Institutionen;
● Firmen und Unternehmen;
● Eltern und Angehörige von jungen Menschen.

Unser Beitrag
Erlangung des Schulabschlusses:
● Analyse der Stärken und Schwächen von Fähigkeiten
● Planung der individuellen Unterstützung
● Organisation von individuellen Unterstützungsleistungen (Lerngruppen, Nachhilfe)
● Zusammenarbeit mit Angehörigen
● Unterstützung bei individuellen Problemen

Berufsberatung und Berufswahl:
● Anpassung der persönlichen Neigungen, Fähigkeiten und Leistungen an die Anforderungen von Berufen und Unternehmen.
● Aktives Gestalten des Berufswahlprozesses
● Vermittlung von Praktika

Suche nach einem Ausbildungsplatz
● Erstellung von professionellen Bewerbungsunterlagen und
Bewerbungstraining;
● Informationen über den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt;
● Entwicklung von Strategien für die Suche nach Ausbildungsplätzen.

Stabilisierung der Ausbildungsverhältnisse:
● Mediation und Moderation bei Problemen im Unternehmen;
● Individuelle sozialpädagogische Betreuung.

Stephane Mboyomo

Leiter der Bildungsabteilung

.